Anleitung: Nick registrieren bei Flatcast

 

Um neuen Hörern die Registrierung ihres Nicks bei Flatcast zu erleichtern, habe ich sowohl auf unserer Startseite, als auch im Menü der Radioseite eine rot hervorgehobene Direktverlinkung zur Registrierungsseite von Flatcast eingefügt.

Wichtig: Wenn ihr im Forum von Radio-NiWo mit einem Nick registriert seid, gilt dieser Nick nicht automatisch auch bei unseren Radiosendungen. Diese Sendungen laufen über den Anbieter Flatcast.

Beim Einloggen in unsere Sendung habt ihr grundsätzlich drei Möglichkeiten.

1. Ihr behaltet die beim Öffnen des Radiostreams von Flatcast automatisch zugeteilte Gastnummer. Dann kann es allerdings sein, dass ihr nicht am Chat teilnehmen könnt, wenn der jeweilige Moderator die laufende Sendung mit einer Gastsperre belegt hat. Das wird schon mal als Mittel eingesetzt, wenn zu viele anonyme Gäste versuchen, im Chat zu provozieren.

image001.jpg

2. Ihr klickt im Sendefenster auf den Login-Button. In das Feld User tragt ihr den gewünschten Nick ein. Das Feld Passwort bleibt dann frei. Sollte der gewählte Nick noch nicht fest an einen der vielen vielen tausend Hörer, die in ganz Deutschland Flatcast-Radios hören, vergeben sein, erscheint nach Klick auf die Schaltfläche Guest dieser Nick kursiv geschrieben in der Userliste der laufenden Sendung. Sollte der gewünschte Name aber schon vergeben sein, bekommt ihr die Fehlermeldung: Login failed.

image002.jpg          image003.jpg

3. Die beste Lösung ist es, sich einen Nick bei Flatcast registrieren zu lassen. Das geht über die oben erwähnten Links, oder jetzt gleich hier: Registrierung

Achtet bei der Registrierung darauf, dass gängige Nicks (Schatzi, Mausi, Bärchen, etc.) schon in den unterschiedlichsten Varianten von anderen Usern belegt sind. Dann bekommt ihr eine entsprechende Fehlermeldung. Probiert dann einfach mal mit Sonderzeichen herum. Zum Beispiel statt Mausi ~*Mausi*~

Im ersten Schritt müsst ihr den Sicherheitstext abschreiben. Unbedingt auf Groß/Kleinschreibung achten!

image005.jpg

Danach sind die Pflichtfelder Anrede, Vorname, Name auszufüllen. Sonst erscheint eine Fehlermeldung.

image007.jpg

Dann die Felder für Mitgliedsname, Emailadresse und Passwort ausfüllen. Ist der Mitgliedsname schon vergeben, erscheint eine Fehlermeldung.

image009.jpg

Merkt euch unbedingt das Passwort, das ihr dem Nick zugeordnet habt!!! Gebt im eigenen Interesse eine gültige Email-Adresse an und klickt auf den Link in der Mail, die euch Flatcast nach der Registrierung zusendet.  Die beiden nächsten Fenster, in denen nach der Adresse und persönlichen Dingen gefragt wird, könnt ihr durch Klick auf die Schaltfläche Weiter überspringen.

Im nächsten Fenster könnt ihr die Standardfarbe wählen, mit der euer Nick in der Sendung angezeigt wird. Ihr könnt die Farbe in der Sendung aber immer dem jeweiligen Preset anpassen.

image011.jpg

Mit Klick auf die Schaltfläche Anmelden ist die Registrierung fertig. Denkt an die Email, die Flatcast euch zusendet. Klickt dort auf den Aktivierungslink.

image013.jpg

Ab sofort könnt ihr euch jetzt in der laufenden Sendung mit Nicknamen und Passwort einloggen. Euer Name steht dann kursiv und unterstrichen in der Hörerliste. Der Unterstrich sagt den anderen Hörern, dass dieser Nick registriert ist. Und wenn Du dem Modi dann noch Deinen Realnamen verrätst, wirst Du schon bald immer freundlich mit diesem Namen in der Sendung begrüßt.

image014.jpg

In der letzten Zeit haben "Spaßvögel" sich mit Dutzenden Nicks bei Flatcast registriert und wechseln alle paar Minuten während einer Sendung zwischen diesen Namen hin und her. Das ist absolut nicht lustig, sondern verwirrt nur neue und auch alte Hörer und führt im Extremfall dazu, dass Dich der Moderator für die Dauer der Sendung ganz vom Chat ausschließt.

Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg beim Registrieren Deines ganz persönlichen Nicks und freue mich, Dich demnächst im Radio-NiWo damit begrüßen zu können.

Für alle Modis
Scheffschn Reinhard (Compikoch)